html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Der Spielplatz in der Mahlower Straße ist wieder eröffnet!
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in einfacher Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Insel im Häusermeer - Spielplatz-Wiedereröffnung

Wegen der Corona-Maßnahmen fiel die Feier zwar aus, trotzdem freut sich der ganze Kiez über den neu gestalteten Spielplatz in der Mahlower Straße. Wir haben Kinder und Erwachsene gefragt, was ihnen daran so gut gefällt.

 

Bereits vor einem Jahr begann die Umgestaltung des Spielplatzes aus Mitteln des Baufonds im Rahmen des Programms Soziale Stadt. Einrichtungen aus der Nachbarschaft, Anwohner*innen, Kinder und Jugendliche waren eingeladen, sich mit Ideen und Vorschlägen zu beteiligen. Dazu gab es von Mai bis Juli 2018 Mitmach-Aktionen der Kitas und Befragungen zum Beispiel auf dem Fest der Nachbarn.

Nach zwei Jahren Planen und Bauen ist die Insel im Häusermeer nun zur großen Freude von Familien, Schulen und Kitas im Kiez wieder eröffnet.

Bärbel Kraft ist Lehrerin an der Johann-Georg-Elser-Grundschule in der Mahlower Straße: „Wir kommen in den Pausen hierher und die Kinder haben den neuen Spielplatz sehr gut angenommen. Besonders gerne spielen sie auf dem Bolzplatz.“

Maren ist heute mit vier Kindern hier und nutzt den nahegelegenen Spielplatz erst jetzt nach der Umgestaltung, dafür aber so oft es geht: „Vorher waren wir ehrlich gesagt nie hier, das war auch nicht so einladend. Jetzt ist es einfach genial.“

Lisa wohnt mit ihrem Sohn eigentlich in Frankfurt am Main. Gerade besucht sie Freundin Julie in Neukölln und der erste Ausflug führte sie auf den neuen Spielplatz in der Mahlower Straße: „Ich war direkt begeistert. Der Spielplatz ist gut aufgebaut, es gibt viele Möglichkeiten für die Kinder".

Klettern, Rutschen, Platz für Ballspiele, eine Tischtennisplatte und Bänke für ein Picknick - die Insel im Häusermeer ist eröffnet, alle Kinder und Familien sind herzlich eingeladen!