html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Erstes Gewerbetreffen
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Erstes Gewerbetreffen

Impressionen vom Gewerbetreffen im Hinterraum des Weinladen Landsmann am Herrfuthplatz 11

Das Quartiermanagement hatte eingeladen und vornehmlich das neuere Gewerbe war gekommen: Zu einem ersten Ausstausch haben sich Ende letzter Woche 12 Interessierte von acht Gewerben, hauptsächlich aus dem Gastro-Bereich, zusammengefunden.

Unter dem Titel "Kommen? Gehen? Bleiben!  Gewerbe im Schillerkiez" kam man ins Gespräch über die Entwicklung des Kiezes, Mietpreise und die Anbindung an die BewohnerInnen. In der ersten Gewerberunde, die seit langer Zeit wieder stattfand, wurde betont, dass die Veränderung des Kiez überwiegend positiv aufgenommen werde. Diese Vielfalt solle unbedingt erhalten bleiben, dazu wollen auch die Gewerbetreibenden ihren Teil beitragen. Über das Wie will man im Gespräch bleiben, sich besser kennenlernen und den Kreis der Beteiligten erweitern.

Die Treffen sollen in Zukunft alle halbe Jahre stattfinden. Auch beim nächsten Mal wird das QM wieder einladen. Ein Emailverteiler wird eingerichtet. Gewerbetreibende, die daran Interesse haben, wenden sich bitte an das QM. Die Gewerbetreibenden waren begeistert über diese Austauschmöglichkeit und froh, sich persönlich kennengelernt zu haben.