html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief April 2013
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in leichter Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Infobrief April 2013

Der Winter hat die Schillerpromenade dank Nord-Atlantik Oszillation zwar fest im Griff und die Osterfeiertage waren dementsprechend kalt aber wir freuen uns ja schon über etwas mehr Sonne J als bisher. Und der Osterhase hatte diesmal auch einige Eier im Qm Büro für die Mädels aus der Schilleria versteckt, wir hoffen, sie haben gut geschmeckt!

Gewinner!

Anfang März fand der 5. Berliner Quartiersrätekongress im Abgeordnetenhaus statt. Anlass war unter anderem der Regio Star Award der EU-Kommission, den Berlin mit dem Quartiersmanagementverfahren gewonnen hat. Da nur Dank aller QM-Teams und vor allem der Beteiligung der AnwohnerInnen der Erfolg des QM-Verfahrens sichergestellt ist, wurde auf dem Kongress den VertreterInnenn aus jedem QM-Gebiet eine Urkunde überreicht und ein Foto mit dem Stadtentwicklungssenator Müller zur feierlichen Übergabe gemacht.

Wir hoffen, dass sich auch in den nächsten Jahren weiterhin viele AnwohnerInnen und Akteure aktiv in die Verbesserung des Schillerkiezes einbringen und gemeinsam gute Ideen für den Kiez entwickeln.

Ideen, Beschlüsse, offene Mittel

Das QM Team und der Quartiersrat waren im letzten Monat  neben der Feier natürlich auch fleißig, um neue Ideen und Projekte für den   Kiez voranzubringen. Der QR hat sich auf einer Sondersitzung mit dem aktuellen Stand zum Bürgerzentrum beschäftigt und ein neuer Bürgerverein (Kiez aktiv e.V. iG) ist gegründet worden.

Auf der regulären QR-Sitzung im Yo!22 wurden neue Projekte im QF2 beschlossen und es fand der erste von zwei Workshops zum neuen Handlungskonzept mit den Akteuren aus dem Kiez statt. Zum zweiten Workshop am 9.4. sind alle Anwohner herzlich eingeladen sich zu beteiligen.

Im QF2 stehen noch Mittel in Höhe von 12.000€ für Projekte zur Verfügung, Projektideen kann man noch bis zum 8.4. im QM einreichen. Für kleinere Projekte besteht laufend  die Möglichkeit Projektideen einzureichen, die Vergabejury tagt monatlich.

Kiezläufer

Das QM Team und die Projektagentur freuen sich sehr darüber, dass es wieder ein Kiezläuferprojekt für die Schillerpromenade gibt. Ab April werden wieder regelmäßig Kiezläufer unterwegs sein, wilde Müllhalden melden, einen Blick auf die Spielplätze haben und Infos zu den Projekten und Aktionen sowie die Promenadenmischung im Kiez verteilen.

Masterplan Tempelhofer Freiheit

Der Schillerkiez grenzt unmittelbar an den ehemaligen Flughafen, jegliche Veränderungen und Planungen  hier haben natürlich auch große Auswirkungen auf unseren Kiez. Aktuell wurde im März  der Masterplan zur Umgestaltung und Bebauung des Tempelhofer Feldes auf einer Standortkonferenz vorgestellt. Eine Zusammenfassung der aktuellen Planungen und Diskussion zum Masterplan finden sich hier

Wir wünschen allen einen hoffentlich endlich anhaltenden Frühlingsanfang und verbleiben mit besten Grüßen von der Schillerpromenade!

QM-Team

PS: Um den Frühling etwas zu unterstützen hat das QM sich eine Kleinigkeit einfallen lassen und verteilt demnächst plant-tabs auf das der Kiez im Frühling schnell erblühe