html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief April 2015
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in leichter Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Dienstag, 17. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 19. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 24. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 26. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 31. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 02. Januar 2020  09:30 Uhr

Mieterberatung

Infobrief April 2015

Umfrage
Gewerbetreffen
Schöner Schiller Workshop

Ein arbeits- und ereignisreicher März liegt hinter uns. Hier die Zusammenfassung der wichtigsten Begebenheiten:

Umfrage

Das QM Team hat an drei Samstagen fleißig Fragebögen von Kiezbewohnern auf dem Schillermarkt gesammelt.Die Umfrage untersucht das aktuelle Stimmungsbild des Kiezes und dient dem Ziel, die weitere Entwicklung des Kiezes anhand der Bedürfnisse und Wünsche seiner Bewohner zu planen: Wo ist Veränderung nötig? Wo sollten bestehende Strukturen geschützt werden? Was ist immer noch ein Problem? Welche Themen wurden bisher zu wenig beachtet? Nach der Auswertung wurden die ersten Ergebnisse dieser Studie am Dienstag, den 31.3.2015, in einem Workshop im Familienzentrum Karlsgartenstraße vorgestellt.

Topthemen waren:

1. Schmutzig: Der Kiez ist zu dreckig! Müll und Hundekot sind für alle ein Problem.

2. Steigend: Fast alle haben Probleme mit, beziehungsweise Angst vor steigenden Mieten.

3. Schön: Das Tempelhofer Feld ist der Lieblingsort der AnwohnerInnen.

4. Substantiell: Bildung und Nachbarschaft sollen die wichtigsten Handlungsfelder für die Arbeit des Quartiersmanagements sein.

Die ausführliche Auswertung der Studie wird ab Mitte des Monats hier zum Download bereit stehen. Auf dem Workshop wurden die gesammelten Ideen und Bedarfe für den Kiez auch mit dem Jugendamt, dem Stadtplanungsamt, Grünberlin und dem Grünflächenamt diskutiert. Weiter geht es dann auf dem Quartiersrat am Donnerstag, den 16.4.2015, dessen Thema die gemeinsame Priorisierung der gesammelten Ideen sein wird. Darauf aufbauend wird der Quartiersrat im Mai das neue Handlungskonzept für die nächsten zwei Jahre beschließen.

Gewerbetreffen

Sehr gefreut haben wir uns über das erste Gewerbetreffen im Kiez. Gemeinsam wurde vereinbart, sich ab jetzt mindestens halbjährlich auszutauschen. Ein wichtiger Fokus ist es gemeinsam mit den Anwohnern die Entwicklung von Mieten und Nachbarschaft im Auge zu behalten, um einen Kiez für alle zu erhalten! Als Idee wurde diskutiert den Schillerkiezkalender gemeinsam zu finanzieren und vor allem Nachbarschaftsfeste zu initiieren. Wir sind gespannt auf die weiteren Aktivitäten!

Schöner Schiller

Passend zu den ersten Ergebnissen der Umfrage fand der Auftaktworkshop für das Müllvermeidungsprojekt "Schöner Schiller" statt. Die Ergebnisse des Workshops finden Sie hier.

Am Tower & Warthe60

Das Kinder- und Elternzentrum Am Tower und die Warthe60 werden zu einem neuen Angebot und suchen dafür neuen Namen. Bis zum 09.05.2015 können Ideen mit Name, Adresse und Kontaktmöglichkeit im QM oder am Tower abgegeben werden. Zum Grillfest am Samstag, den 09.05.2015, ab 14.30 Uhr am Tower wird dann der Sieger gekürt, der der Einrichtung den neuen Namen gibt.

Wir sagen vielen Dank für die rege Teilnahme an der Umfrage und wünschen frohe Feiertage!

Das QM-Team