html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief August 2015
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in leichter Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Dienstag, 17. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 19. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 24. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 26. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 31. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 02. Januar 2020  09:30 Uhr

Mieterberatung

Infobrief August 2015

Pflanzaktion

Wann: Mittwoch der 19.08.2015 um 14 Uhr

Wo:     Kinder- und Elternzentrum „ Kinderwelt am Feld"


Zur Verschönerung des Kiezes sollen mit den Pflanzaktionen dauerhaft schöne Ankerpunkte im Kiez geschaffen werden. Die Bepflanzungen werden von Anwohnern und anderen lokalen Akteuren dann auch über die Projektlaufzeit hinaus gepflegt und erhalten.

Ein Erster dieser Ankerpunkte ist der Eingangstor des Kinder- und Elternzentrums „ Kinderwelt am Feld“ (ehem. „Tower“). Schon länger wurde geplant den Eingang zu verschönern um besonders die Auto- und Fahrradfahrer auf die täglich hier spielenden Kindern aufmerksam zu machen.

Dazu werden nun gemeinsam mit den Kindern Blumenkübel hergestellt, bepflanzt und vor dem Tor aufgestellt. Zusätzlich bekommt das Tor einen neuen Anstrich.

Sommerangebote

Wann?

17.08.2015

Wo?

Donaustraße 42 
12043 Berlin-Neukölln

Im "Young Arts" Neukölln können sich Jugendliche vom 17. bis 28. August kreativ mit ihren Fragen nach dem "Ich" auseinandersetzen und frei künstlerisch aktiv werden.

Was bedeutet es eigentlich, jemand zu sein und "Ich" zu sagen, oder das jemand anderen sagen zu hören. Inwiefern spielt Nation und Geschlecht eine Rolle, gibt es ein Ich ohne den Anderen?

Das Forschungslabor stellt Materialien und Räume zur Arbeit mit Video und Fotografie oder auch Ton, Farben und Alltagsgegenstände für Installationen und Kunstwerke zur Verfügung. Die Auseinandersetzung mit den Thema kann auf diese Weise sehr frei und vielfältig gestaltet werden. Außerdem gibt es Expeditionen und Bewegungsspiele. Ein Team aus Kunstschaffenden und Pädagogen betreut die Forschungsreise der Jugendlichen zwischen zehn und achtzehn Jahren.

Täglich gibt es für die Teilnehmenden ein warmes Mittagessen und die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum Abschluss der Forschungszeit findet am Freitag, den 28. August 2015, eine öffentliche Präsentation statt, welche ab 16 Uhr im Young Arts Neukölln besichtigt werden kann. Danach ist die Ausstellung vom 18. September bis 2. Oktober im Neuköllner Leuchtturm zu sehen.

Bis zum 10. August 2015 können Jugendliche sich für die Teilnahme anmelden.

Kontakt: info@neukoellner-talente.de oder 030 / 62 73 80 14

Sommerfest

am Einschulungssamstag (5.9.) findet auch dieses Jahr unser Sommerfest am Herrfurthplatz statt. Zwischen 10 und 16 Uhr gibt es alles für Groß und Klein und eine feines Bühnenprogramm. Danach geht es mit dem unabhängig organsierten Straßenfest in der Weisestraße weiter mit Musik und Bühnen Programm bis in den spätend abend. Wir wünschen allen Viel Spaß!

Milieuschutz

Im September werden auch die Ergebnisse der Milieuschutzuntersuchung erwartet, wir hoffen auf ein deutliches Ergebnis für ein Milieuschutzgebiet Schillerpromenade!

 

Wir wünschen allen einen schönen Sommer!