html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief Februar 2015
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in leichter Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Dienstag, 17. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 19. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 24. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 26. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 31. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 02. Januar 2020  09:30 Uhr

Mieterberatung

Infobrief Februar 2015

Schöner Schiller!

Im Winter ohne Schnee ist der Schillerkiez und vor allem die Promenade ja nun nicht der schönste Anblick, aber Anfang des Jahres war es mal wieder wirklich schlimm. Anscheinend hatten sich alle verabredet ihren Sperrmüll und überhaupt alles auf die Gehwege auszulagern. Die Fotos unten Illustrieren beispielhaft die Allerstraße am 15.1. und das ganz ohne den üblichen Hundekot, Silvesterreste und Weihnachtsbäume. Jedenfalls zeigt uns auch das neue Jahr wie wichtig das Projekt  zu Sensibilisierung und Müllvermeidung ist, das im März starten wird. Das Büro "Kollegen 2,3" wird es übernehmen in den nächsten zwei Jahren die Bewohner und Besucher des Kiezes zu informieren, zu begeistern und zum mitmachen zu animieren. Im März werden Sie sich auf der Sitzung des Quartiersrates vorstellen.

Quartiersratssitzung

Und weil wir gerade beim Thema öffentlicher Raum sind, am QR Termin im Februar (12.2.) sind das Ordnungsamt und die Polizei vor Ort, um Fragen zur aktuellen Entwicklung im Kiez zu beantworten.  Der Quartiersrat tagt öffentlich Tagungsort ist diesmal die Mensa der Karl-Weise Grundschule, BesucherInnen sind ausdrücklich erwünscht.

Das ist ja eine tolle Idee!! Jetzt brauchen wir nur noch das Geld!

Am 28.1 startete das neue Fundraisingprojekt für den Kiez. Vereine, Einrichtungen und Initiativen können sich bei Ihren Projektideen von der zertifizierten EU-Fördermittelberaterin Jenny Petzold beraten und unterstützen lassen. Jeden zweiten Mittwoch von 8-20 Uhr steht eine freie Sprechstunde im Nachbarschaftstreff Schillerkiez zur Verfügung. Den Flyer mit Informationen dazu gibt es hier.

Familienzentrum Schillerkiez

Wir freuen uns darüber mitteilen zu können, dass das Familienzentrum in der Karlsgartenstraße für weitere 3 Jahre finanziert werden kann. Der Träger Vielfalt e.V. hat in den letzten beiden Jahren viel Zeit in die Netzwerkarbeit für den Kiez und Angebote des Zentrums investiert. Frau Khalil wird zusammen mit dem Verein zur Förderung von Migrantinnen und vielen anderen Partnern für die Koordination der Räume und die Angebote zur Verfügung stehen, wir freuen uns auf  die Zusammenarbeit und die spannenden Familienangebote für den Schillerkiez.

Was braucht der Kiez, was fehlt?

Das QM Team ist weiterhin dabei Bedarfe für das neue Handlungskonzept zu erheben. Wir sammeln daher Ideen und Kritik für den Schillerkiez um in den nächsten zwei Jahren noch besser auf die Bedürfnisse des Bewohner in der Kiezentwicklung eingehen zu können.  Im März werden wir daher eine aktivierende Befragung starten und regelmäßig mit Infoständen auf dem Markt am Herrfurthplatz vertreten sein.  Wer Ideen hat oder Probleme sieht, kann gerne auch zu unseren Öffnungszeiten im Vor-Ort Büro vorbeikommen.

Neues Gesicht im QM

 

Wir freuen uns über einen Neuzugang in unserem Team. Alice Richter wird uns als studentische Mitarbeiterin unterstützen und als erste Ansprechpartnerin für unser Sommerfest dieses Jahr zu Verfügung stehen.