html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief Juli 2016
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in leichter Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Dienstag, 17. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 19. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 24. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 26. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 31. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 02. Januar 2020  09:30 Uhr

Mieterberatung

Infobrief Juli 2016

Ah der Sommer, der Sommer bringt viele schöne Aktionen und Veranstaltungen für unseren Kiez!

Was mit Medien

Den ganzen Juli über gibt es verschiedene Workshops der Schillerwerkstatt. Ob Fotografie, Internetseitenbau, Smartphonerally, Radiobeitrag oder kreatives Schreiben:  für alle die schon immer "was mit Medien" machen wollten ist etwas dabei!

Kirchentag

Am 3.7 findet auf dem Herrfurthplatz der Kreiskirchentag der evangelischen Kirche Neukölln statt. Es gibt einen bunten Markt und viele interessante kulinarische und spirituelle Angebote.  

Nachbarschaft

Als QM  starten am 6.7. gleich mit zwei Aktionen:

Um 14 Uhr startet das neue Nachbarschaftsprojekt "Kontaktraum Schillerkiez" startet mit dem zweisprachigem  Theater Tiyatron, dass "den lieben netten Nasreddin" auf dem Schulhof der Karl Weise Schule vorführen wird. Eintritt frei!

Ab 17 Uhr setzen wir uns zur Langen Tafel auf der Schillerpromenade zusammen. Das QM sorgt für Tische und Getränke und alle bringen Essen für Alle mit. Wir freuen uns außerdem auf musikalische Begleitung von Gülina, die auch schon auf dem Sommerfest im letzten Jahr für beste Stimmung sorgte.

Planen und Gestalten

Gleich am nächsten Tag steht der Planungsworkshop für die Umgestaltung des Eingangs zum Tempelhofer Feld auf der Tagesordnung. Am 7.7. ab 18.30 Uhr besteht im Nachbarschaftstreff die Möglichkeit an der Planung für eine Umgestaltung teilzunehmen.

Quartiersrat

Am 14.7. tagt zum nächsten Mal der Quartiersrat. Thema ist die aktuelle Stand zur Umsetzung des Milieuschutzes im Schillerkiez, dazu sind die zuständigen Mitarbeiter des Stadtplanungsamtes eingeladen. Die Sitzung ist öffentlich und findet um 18.30 Uhr in der Kinderwelt am Feld in der Oderstraße174 statt.

Festliches

Und am 23.7. kurz nach Ferienbeginn feiert der Schillermarkt sein siebenjähriges bestehen mit einem großen Feste rund um den Herrfurthplatz mit 100 Ständen. Highlight dabei ist die große Eisparade, bei der Sie das beste Eis küren dürfen, außerdem gibt es ein Umfangreiches Bühnenprogramm!

Mülleimer

Wir freuen uns außerdem mitteilen zu können, das aufgrund der hartnäckigen Bürgeranfragen die BSR die vielen fehlenden Mülleimer im Kiez ersetzen wird!  

Auch wir verabschieden uns Ende Juli in die Sommerpause und lassen es etwas Ruhiger angehen um dann umso aktiver in den Herbst starten zu können, unter anderem mit den Weltverbesserungskonzerten am Herrfurthplatz am 10.9. lasst Euch überraschen!

 

QM Team