html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief Juni 2013
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in einfacher Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Infobrief Juni 2013

Die Sommerferien stehen vor der Tür, auch wenn der kleine November leider immer noch wütet und eigentlich längst aus dem Mai hätte abgeholt werden sollen.

Das QM Büro hat eine neue Fassade

Nach einer langen Zeit mit hässlich-brauner Sprühfarbe ist das QM Büro endlich wieder hell. Wir freuen uns auf zahlreiche Besuche von Bewohnern und helfen bei Fragen gerne weiter.

Promenadenmischung

Der Juni beginnt mit einer neuen Ausgabe der Promenadenmischung diesmal in Kooperation mit allen Neuköllner QM Zeitungen. Das Thema: 24 Stunden Essen in Neukölln. Wer es schafft alle Beiträge zu sammeln, der erhält von uns eine "Soziale Stadt" Umhängetasche. Macht Euch auf und holt Euch die Zeitungen aus den Kiezen in Neukölln!

Handlungskonzept

Der Quartiersrat hat in seiner Sitzung im Mai das neue Handlungskonzept des QM Teams besprochen und noch einige Anregungen eingebracht. Eine Übersicht über die QM Arbeit seit dem letzten Handlungskonzept gibt es in einer Zusammenfassung hier.  Das neue Handlungskonzept stellen wir im Verlaufe des Monats für alle interessierten ebenfalls zum Download zur Verfügung.

Die Schwerpunkte der Arbeit für die nächsten zwei Jahre seien schon einmal genannt:

  • Einrichtung eines Bürgerzentrums auch im Nordkiez

  • Aufbau eines Bildungsverbundes

  • Einbindung übergeordneter Stadtentwicklungskonzepte (Masterplan Tempelhof, Integriertes Stadtentwicklungskonzept für die angrenzenden Gebiete um die "Tempelhofer Freiheit" und den Aktionsraum+)

  • Unterstützung von Selbstorganisationprozessen durch Projekte rund um Fördermittelakquise und Sponsoring

Lange Tafel

Am 18.6. dem letzten Schultag ist es dann wieder soweit: die nächste Lange Tafel auf der Schillerpromenade findet statt. Das QM lädt alle interessierten Anwohner ein vorbeizukommen, Tische und Stühle rauszuholen und mit uns gemeinsam auf der Promenade zu essen, zu trinken und die aktuellen Themen im Gebiet zu besprechen. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag mit Euch!

Schöne Projekte

Quartiersrat und Steuerungsrunde haben neue Projekte beschlossen und damit die Mittel für 2013 im Quartiersfonds 2 komplett genutzt. Die folgenden Projekte werden spätestens nach den Sommerferien starten:

Schilleria: Erlebnisraum Tempelhofer Feld

Filmische Kiezdokumentation

Yo!22: HipHop Festival

Jugendrechtsworkshops

Am Tower: Sommerferienzeitung Smarti3

Schillerpalais: Unter dem Regenbogendach der Inklusion

Schulstation Hermann Sander Grundschule: Eltern im Dialog

 

Wir wünschen eine frohe Urlaubszeit, viel Spaß bei den Projekten und hoffen auf den einen oder anderen Besuch in unserem Büro!

QM - Team