html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief Mai 2013
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in einfacher Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Infobrief Mai 2013

Nicht nur der Frühling, auch die QM Plant-Tabs sind da! Wir wollen tausend Blumen im Schillerkiez blühen lassen und verteilen an Akteure und Anwohner kleine Pflanzsets, gerne auch abholbar im QM Büro. aber Auch sonst ist einiges neu im Mai:

Neues Handlungskonzept

Im April gab es einen Workshop zur Erstellung des neuen Integrierten Handlungs- und Entwicklungskonzeptes (IHEK) für das QM Gebiet Schillerpromenade, so etwas wie das Handbuch zum Vorgehen der nächsten 2 Jahre. Interessierte Anwohner haben mit dem QM Team über Ideen, Wünsche, Defizite und neue Perspektiven für den Schillerkiez gesprochen und einiges an Projekten und Schwerpunkten zusammengetragen. Daraus haben wir eine Dokumentation zusammengestellt die hier herunterladbar ist.

Dabei haben sich 3 Schwerpunkte für die QM Arbeit herauskristallisiert:

 1. Die Einrichtung ein langfristige Sicherung eines Bürgerzentrums auch für den nördlichen Kiez  

2. Der Kampf gegen die allgemeine Vermüllung des Kiezes und die Verbesserung des Wohnumfeldes

3. Die Einrichtung eines Bildungsverbundes der Kinder und Jugendeinrichtungen und Schulen

Das QM Team wird nun an der Ausformulierung und inhaltlichen Präzisierung des Handlungskonzeptes arbeiten, welches auf der Quartiersratssitzung im Mai weiter diskutiert werden soll.

Neue Mittel für die Schulen im Schillerkiez

Positive Nachrichten erreichen uns von den drei Grundschulen und der Carl-Zuckmayer Oberschule im Gebiet: Alle bekommen Mittel aus der Brennpunktschulenförderung der Senatsverwaltung für Schule und erhalten ab 2014 100.000 pro Schule zusätzlich. Auch um eine Koordinierung der Verwendung für den Kiez sinnvoll zu gestalten will das QM in Zusammenarbeit mit den Schulen die Idee eines Bildungsverbundes in Angriff nehmen (sieh Schwerpunkte) um zusätzliche Mittel und eine langfristige Finanzierung zu gewährleisten und die Bildungsangebote für den Kiez und seine Kinder auszubauen.    

Neues Kleid

Die altbekannten und schon etwas vernachlässigten Infosäulen im Kiez werden in den nächsten Tagen wieder hergerichtet. Alle 12 Infosäulen mit Informationen zur Geschichte und Geschichten über den Schillerkiez erhalten ein neues Kleid. Die Säulen werden mit leuchtend rot beklebt um eine bessere Sichtbarkeit zu gewährleisten und neugierig auf den Kiez zu machen.

Neuer Wettbewerb

Das QM Team hat sich über die Vergabe des diesjährigen „Goldenen Schillers“ Gedanken gemacht und freut sich nach den Sommerferien mit einem Wettbewerb zu Geschichten aus und über den Schiller aufrufen zu können. Egal ob groß ob klein, lang oder kurz, Lyrik oder Prosa, alle sind aufgerufen ihre Geschichten aufzuschreiben und einzureichen. Die genauen Wettbewerbsbedingungen veröffentlichen wir natürlich noch einmal extra online und in der Promenadenmischung. Also schonmal die Feder spitzen!

Neue Projekte

Der letzte Quartiersrat war leider nicht beschlussfähig, hat jedoch sein Votum für die Verwendung der übrigen 12.000€ Quartiersfonds 2 Mittel abgegeben. Die Steuerungsrunde wird diesem Votum in der Vergabe der Mittel folgen und in den nächsten Tagen Projektideengeber und Träger informieren.

Die Projekte werden wie immer hier auf dem Portal veröffentlicht.

Wir wünschen allen einen schönen Mai und freuen uns auf einen spannenden Sommer im Kiez

Ihr QM–TEAM