html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Infobrief Mai 2016
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in leichter Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Dienstag, 10. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 12. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 17. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 19. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 24. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 26. Dezember 2019  09:30 Uhr

Mieterberatung

Dienstag, 31. Dezember 2019  18:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 02. Januar 2020  09:30 Uhr

Mieterberatung

Infobrief Mai 2016

QM Info Mai

Wenn auch verspätet nun endlich Frühling im Schillerkiez und damit eben auch ein bisschen verspätet unser Infobrief für den Mai mit neuen Projekten, Informationen und Aktionen!

Kontaktraum Schillerkiez

Wir freuen uns den Start unseres Nachbarschaftsprojektes "KontaktraumSchillerkiez" bekanntgeben zu können. Als Träger wurde die Agentur SmArt-  Stadtmuster Art.e.m  Gbr  ausgewählt, die auch schon früher Projekte im Kiez durchgeführt hat (Kiezfeste, Woche des Besuchs, Weihnachtsmarkt).

Auftakt soll ein öffentliches Theaterstück mit dem türkischen Theater Tiyatrom werden, welches sich um die beliebte Figur des lieben netten Nasreddin dreht. Auch jetzt können sich schon Interessierte Hausgemeinschaften und Nachbarn für ein Treppenhauskaffee, Lesung  oder kleines  Hoffest melden.

Ende Mai wird es Aufrufe und Flyer im Kiez geben!

Mieterberatung geht weiter

Besonders wichtig ist uns die erfolgreiche Weiterführung der Mieterberatung im Schillerkiez. Umso schöner ist es daher mit dem Bezirk Neukölln eine Kooperations- und Kofinanzierungspartner gefunden zu haben. Die Beratung findet bis Ende 2018  wieder zu den gewohnten Terminen im Nachbarschaftstreff (Di 18.30-20.30Uhr) und im Warthe-Mahl (Do 9.30 -11.30 Uhr) statt. Auch hierfür wird es  natürlich neu Informationsflyer geben. Außerdem gibt es auch weiterhin kostenlos die Broschüre 1.Hilfe Mietrecht in allen Einrichtungen im Kiez!

Stadtplatz Oderstraße?

Eine Gruppe von Studierenden wird sich in den kommenden Monaten mit einer möglichen um Gestaltung des Eingangs zum Tempelhofer Feld beschäftigen. Dabei soll es vor allem um die verbesserte Verkehrsführung und Platzgestaltung gehen, die möglicherweise aus dem kommenden Stadtumbau West finanziert wird. Es wird im Rahmen des Projektes eine umfangreiche Bürgerbeteiligung  durchgeführt, die im Laufe des Monats starten wird.

Zukunft Friedhöfe!

auf den Friedhöfen im Schillerkiez tut sich einiges. Zum Beispiel wird neben dem Park auf St.Thomas eine neue Gedenkstätte  für die Zwangsarbeiter der Kirche während der NS-Zeit entstehen und auch eine neue Wohnfläche für Flüchtlinge ist zu Beginn des kommenden  Jahres vorgesehen. Erste Informationen dazu finden Sie hier:

www.stattbau.de/index.php

Ausserdem ist natürlich auch hier eine begleitenden Bürgerbeteiligung geplant.  

Lieblingsplätze gesucht

Das QM Team sucht zusammen mit der Schillerwerkstatt bis zu den Sommerferien KiezbewohnerInnen  die uns Ihre Lieblingsplätze im Kiez zeigen. Daraus  soll in eine kleine Broschüre entstehen, die auf dem Recycling Musik Festival am 10.9. vorgestellt wird. Wer dabei sein will schreibt einfach an Info@schillerwerkstatt.de

Fundraisingberatung

Jenny Petzold bietet am 4.6. den nächsten Workshop mit dem Titel: Alternative Finanzierung- Crowdfunding, Sponsoring und Spenden für alle Interessierten im Nachbarschaftstreff Schillerkiez an. Anmeldung unter projects@jenny-petzold.org

Wir wünschen viel Spaß im Kiez!

QM Team