Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Seite in einfacher Sprache

Sperrmüll?

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Download

Aktuelle Termine

Infobrief Oktober 2013

Ein bunter Herbst steht bevor!

Liebe AnwohnerInnen, Akteure und Interessierte,

mit der 3. Woche des Besuchs läuten wir das letzte Quartal des Jahres ein. Vom 21. - 27. Oktober steht der Schillerkiez wieder unter dem Motto des nachbarschaftlichen Besuches. Diesmal wollen wir uns mit dem Thema „Wohnen“ beschäftigen. Wer mit wem, wie und warum? ist daher auch der diesjährige Titel. Auf 7 Veranstaltungen mit über 20 Akteuren nähern wir uns dem Thema, sei es mit Feiern, Kieztouren oder Diskussionen.

mehr: Woche des Besuchs

Neues Kapitel: Endlich ein Bürgerzentrum im Schillerkiez

Das Ende der Woche des Besuchs ist zugleich auch ein Anfang! Am Sonntag, dem 27. Oktober öffnet das neue Bürgerzentrum in der Mahlower Straße 27 für den Abschlussbrunch der Woche des Besuchs die noch im Umbau befindlichen Räumlichkeiten für eine erste Besichtigung.  Nach fast zwei Jahren Vorbereitung und Raumsuche durch die Koordinierungsstelle hat es geklappt, endlich gibt es neben dem Warthe-Mahl im Süden nun auch ein Bürgerzentrum im Norden des Kiezes.  Ab dem 1. Dezember werden nach und nach neue Möglichkeiten und Angebote für den Schillerkiez und seine BewohnerInnen dort Einzug halten. Mit Ihrer Hilfe und Mitarbeit wollen wir ein neues Kapitel im Schillerkiez aufschlagen und damit Beteiligung und Beratungsangebote auf einem neuen Level langfristig sichern. Als Träger wird der Nachbarschaftsheim Neukölln e. V. fungieren, der sicherlich vielen bereits durch seinen Standort in der Schierker Straße bekannt ist. Mit diesem Träger ist neben der starken BürgerInnen-/NutzerInnenbeteiligung (das Nachbarschaftsheim wird von einem Verein getragen) vor allem die langfristige Finanzierung auf einem guten Wege.

Bürgerzentrum Nord

Nachbarschaftsheim Neukölln 

Schreibwettbewerb Goldener Schiller

Der Nachbarschaftspreis Goldener Schiller wird in diesem Jahr für Gedichte oder Texte über den Schillerkiez vergeben. Auf zwei Workshops bietet das QM die Möglichkeit, sich dem kreativen Schreiben von Wettbewerbsbeiträgen zu widmen und mit einer Lesung der besten Texte im Warthe-Mahl am 9.11.2013 wird der Wettbewerb geschlossen. Die Texte werden anschließend  in einer Broschüre veröffentlicht, die in diesem Jahr den beliebten Schillerkiezkalender ersetzt.

mehr: Goldener Schiller

QM Schillerpromenade und Programm Soziale Stadt 2014

2013 geht die aktuelle Förderperiode des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung zu Ende, aus dem die Projekte des QMs finanziert werden. Für die neue Förderperiode ab 2014 stehen die Rahmenbedingungen des Verfahrens noch nicht endgültig fest. Es besteht aber natürlich weiterhin die Möglichkeit, Projektideen für den Kiez im QM einzureichen. Unklar ist jedoch noch, in welcher Höhe 2014 Mittel für den Kiez bereit stehen und mit welchem Verfahren sie genutzt werden können. Informationen darüber werden Ende November - nach den Haushaltsverhandlungen für das Land Berlin - erwartet. Wir werden natürlich darüber berichten.

Mit dem Beginn der neuen Förderperiode im kommenden Jahr  wird auch die Trägerschaft für das QM Verfahren in allen 34 QM Gebieten neu vergeben. Das Vor-Ort-Team der Schillerpromenade hat sich natürlich wieder beworben, um auch ab 2014 für den Kiez gute Arbeit zu leisten.

QM-Team