html_5 Quartiersmanagement Schiller-Kiez: Jahresausklang Familienzentrum Schillerkiez
Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung
Logo Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Logo Stadt Berlin
Logo Soziale StadtLogo Bezirk Neukölln
Logo Europäische Union

Kiezdokumentation

Kiezgeschichten

Download

Aktuelle Termine

Dienstag, 23. Januar 2018 , 18:30 Uhr

Mieterberatung

Mittwoch, 24. Januar 2018 , 12:15 Uhr

Mittagstisch im Nachbarschaftstreff Schillerkiez

Donnerstag, 25. Januar 2018 , 09:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 25. Januar 2018 , 12:15 Uhr

Mittagstisch im Nachbarschaftstreff Schillerkiez

Sonntag, 28. Januar 2018 , 11:00 Uhr

Kiezbrunch im Nachbarschaftstreff

Montag, 29. Januar 2018 , 10:00 Uhr

Omas Küche im Nachbarschaftstreff

Dienstag, 30. Januar 2018 , 18:30 Uhr

Mieterberatung

Mittwoch, 31. Januar 2018 , 12:15 Uhr

Mittagstisch im Nachbarschaftstreff Schillerkiez

Donnerstag, 01. Februar 2018 , 09:30 Uhr

Mieterberatung

Donnerstag, 01. Februar 2018 , 12:15 Uhr

Mittagstisch im Nachbarschaftstreff Schillerkiez

Jahresausklang im Familienzentrum Schillerkiez

Kuchen, Chor und Kreatives beim Tag der offenen Tür

Zum Jahresende, am 1. Dezember, hat das Familienzentrum Schillerkiez nach dem schönen Sommerfest noch mal einen Tag der offenen Tür oder besser ein kleines Hausfest veranstaltet und alle eingeladen, vorbeizuschauen.

Offen ist der vom Träger „Vielfalt e.V.“ betriebene Nachbarschaftstreff eigentlich an fast allen Tagen im Jahr. Durchweg gut besucht, überwiegend aus dem direkten Umfeld, aber auch aus weiteren Berliner Bezirken kommen Besucher*innen jeden Alters und vieler Nationalitäten: allein zum Mittagessen kommen auf einen Schwung viele der Teilnehmerinnen der VHS-Deutschkurse von nebenan, sagt Krystyna, die mit Hilfe ihrer Kolleg*innen auch für das heutige Fest reichlich Reis, Plätzchen, Kuchen und vieles mehr zubereitet hat.

Die offene Küche im Erdgeschoss des kleinen, mehrgeschossigen Hauses, das der Bezirk dem Träger zur Verfügung stellt, ist tatsächlich etwas sehr Zentrales. Auch heute spielt sich hier fast alles ab. Viele der Besucher*innen, die sich nach und nach einfinden, haben selbst etwas zu essen mitgebracht. Aber auch an den normalen Tagen wird hier oft zusammen gekocht. „Statt zu Hause zu kochen, koche ich hier“, sagt Ayse Harman strahlend, die neben ihrer Arbeit viel Zeit mit ehrenamtlichem Engagement im Familienzentrum verbringt.

Tatsächlich ist genau das das Konzept des Trägers Vielfalt e.V.: Familien und Anwohner aktiv in die Planung und Durchführung der Angebote einzubeziehen und damit Begegnung mit Bildung, Beratung und Betreuung zu verbinden, erklärt Sophia Kimpel, die junge Leiterin des Hauses. Das Angebot und Programm ist daher so vielfältig wie die Mitwirkenden, neben konstanten Angeboten wie dem offenen Mittagstisch, der Nähwerkstatt und der Sozialen Beratung wird stetig an der Weiterentwicklung der Angebote „gestrickt“.

Viele Kooperationen und Angebote

Neben dem Verein zur Förderung von Migrantinnen beteiligen sich seit längerem auch der türkische Verein Süßwasser, die Stadtteilmütter Neukölln sowie die im Haus ansässige Medienwerkstatt Schillerkiez im Familienzentrum. Relativ neu sind der polnische Frauenverein Polki w Berlinie sowie der irakische Kulturverein Alrafedain hinzugekommen. Mit einer zweijährigen Projektförderung des Quartiersmanagements wurde das Netzwerk im Familienzentrum ausgebaut und unterstützt.

An diesem Tag der offen Tür waren auch die vielfältigen, schönen Handarbeitsprodukte aus den Kreativkursen zum Verkauf ausgelegt, die Tülay und Aysun, die die Strick-, Näh- und Makrameearbeiten ehrenamtlich anleiten, stolz präsentierten. In der oberen Etage konnten vor allem Kinder im Malworkshop mit Noomi Fuchs und Gisela Bollinger mit Pinseln in Farbtöpfe langen. Die beiden Kunst- und Kreativitätstherapeutinnen bieten zurzeit für Kitas aus dem Kiez kreative Ausflüge in das „Malhaus“ an.

Das kleine Jahresabschlussfest im Familienzentrum, das vom Aktionsfonds des QM Schillerkiez gefördert wurde, ging schließlich klingend mit einer musikalische „Kostprobe“ vom Chor des Vereins zur Förderung von Migrantinnen zu Ende. Besser gesagt: es ging übergangslos in den Normalbetrieb über, da sich die fast 30 Chormitglieder aus ganz Berlin jeden Freitagabend zur Probe im Familienzentrum in der Karlsgartenstraße treffen.     Regine Schütz

 

Aktuelle Angebote im Familienzentrum Schillerkiez

Montag

10.00 -15.00   Offenes Kiezcafé (Vielfalt e.V.)

10.00 - 12.00   Kreativwerkstatt und Sprachförderung für Willkommensklasse Karlsgartenschule (Vielfalt e.V.)

18.00               Vereinstreffen des Vereins zur Förderung von Migrantinnen e.V. (nicht öffentlich)


Dienstag


10.00 - 15.00   Offenes Kiezcafé (Vielfalt e.V.)

10.30 - 12.30   Kita-Kunst-Kurs, Anmeldung erforderlich (Vielfalt e.V.)

15.00 - 18.00   Interkulturelles Ratgeber-Café/Soziale Beratung (Vielfalt e.V.)

17.00 - 20.00   Vereinstreffen der Polnischen Gesellschaft für Touristik und Landeskunde, 1x im Monat (nicht öffentlich)

Mittwoch

10.00 - 15.00   Offenes Kiezcafé (Vielfalt e.V.)

14.00 - 17.00   Offene Nähwerkstatt (Vielfalt e.V.)

17.30 - 20.00   Runder Tisch GEZ Gebührenreform, alle drei Wochen

18.00 - 20.00   Vernetzungstreffen für Frauen aus Polen, jeden letzten Mi. im Monat (Polki w Berlinie e.V.)


Donnerstag

  9.00 - 12.00   Deutschkurs für Stadtteilmütter (VHS und Stadtteilmütter)

10.00 - 12.00   Offene Beratung der Schillerwerkstatt (Medienwerkstatt Schillerkiez)

10.30 - 12.00   Bilderbuchkino, jeden letzten Do. im Monat, mit Anmeldung (Stadtteilmütter)

12.00 - 14.00   Mittagstisch im Kiezcafé (Vielfalt e.V.)

17.00 - 19.00   Elternarbeit und türkische Sprachförderung für Kinder (Süßwasser e.V.)


 Freitag

10.00 -12.00   Familienfrühstück (Vielfalt e.V.)

12.30 -18.00   Projekt „Deutsch lernen durch Kochen für Geflüchtete und Anwohner“, 2x im Monat, Termine auf Anfrage (Vielfalt e.V.)

Ab 18.00         Alle Wochenendangebote werden durch den Verein zur Förderung von Migrantinnen organisiert.

18.00              Chorprobe


Samstag

18.30                Koch- und Filmabende für Frauen, 1x im Monat

Sonntag

14.00                Frauencafé, 1x im Monat

14.00                Gesangsunterricht/Tanztherapie für Frauen, 1x im Monat

14.00 - 17.00    Bastelnachmittage für Frauen, 1x im Monat

Familienzentrum Schillerkiez
Karlsgartenstraße 6, 12049 Berlin
Tel. Büro: 315 676 31, Tel. Kiezcafé: 315 677 79

Öffnungszeiten

Montag             9 - 15.00 Uhr
Dienstag           9 - 18.00 Uhr
Mittwoch           9 - 18.00 Uhr
Donnerstag      9 - 18.00 Uhr
Freitag              9 - 15.00 Uhr