Logo Städtebauförderung durch Bund, Land und Gemeinden Logo Bundesregierung

Kiezdokumentation

Kizeköpfe

Aktuelle Termine

Pressemitteilung: „Schillernde Winterfeier – Kiezkapelle für alle!“ Gemeinsames Fest der Projekte in der neuen Kiezkapelle in Neukölln

Im Zusammenhang mit der Umnutzung von Friedhofsflächen stellt der Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte der Nachbarschaft und Akteuren die Kiezkapelle auf dem Neuen St. Jacobi- Friedhof als neuen Ort für diverse Nutzungen zur Verfügung. Er wird Anlaufpunkt für Informationen und Austausch sein, Workshops, Ausstellungen und Veranstaltungen beherbergen.

Der denkmalgerechte Umbau der Kapelle ist noch nicht abgeschlossen, doch haben die ersten Projekte ihre Büros hier am Rande des Schillerkiezes schon bezogen und feiern gemeinsam den Auftakt des Projektes „Campus Climate Café“ (Campus Cosmopolis) und das Jahresfest Quartiersmanagement-Projektes „Raumkoordination im Schillerkiez“ (Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte).

Auch das Projekt zum neuen Bürgerbeteiligungsformat „Schillament“ (Quartiersmanagement und Friedhofsverband) sowie das Prinzessinnengarten Kollektiv und interkular werden sich vorstellen.

Bei Suppe und Livemusik kann man sich die Ausstellung „kiez köpfe“ ansehen, am Swing- Tanzkurs teilnehmen, selbst musizieren (Jam) und sich mit der Nachbarschaft austauschen.

Die Veranstaltung richtet sich an Anwohner und Interessierte und der Eintritt ist frei. Es wird voraussichtlich Übersetzungen in Farsi, Somali und Arabisch geben. Da die Kapelle noch Baustelle ist, ist sie leider noch nicht barrierefrei.

Ablauf

Freitag 13. Dezember │16.30 Uhr – 21 Uhr │ Kiezkapelle in der Hermannstraße 99-102 │ 12051 Berlin

16:30 Uhr

Ankommen, Tee und Übergabe unserer Litfaßsäule, Vernissage der Wanderausstellung „kiez köpfe“ über Menschen und Orte im Schillerkiez

17.00 Uhr

Projektvorstellungen: Raumkoordination im Schillerkiez (EVFBS) und Campus Climate Café (Campus Cosmopolis e.V.), Prinzessinnengarten Kollektiv, Schillament (EVFBS), Kiezbegegnung (interkular)

18.00 Uhr - 21 Uhr

Suppe, Musik und Tanz! Live: Temir Taiksa und Jelly Jaw Jack's Trio

Hintergrundinformation zu den Projekten

Raumkoordination Schillerkiez

Mit der Kapelle auf dem Neuen St. Jacobi-Friedhof stellt der Ev. Friedhofsverband Berlin Stadtmitte der Nachbarschaft und Akteuren ab 2020 einen neuen Ort für diverse Nutzungen zur Verfügung. Im Zusammenhang mit der Umnutzung von Friedhofsflächen wird die Kapelle Anlaufpunkt für Informationen und Austausch sein, Workshops, Ausstellungen und Veranstaltungen beherbergen. Um zusammen mit spannenden Akteuren ein Trägermodell für die „Kiezkapelle“ auszugestalten, sie künftig mit Leben zu füllen und sie mit den anderen Nachbarschaftsorten im Kiez zu vernetzen, wurde 2018 das QM-Projekt „Raumkoordination im Schillerkiez“ ins Leben gerufen. Die Kiezkapelle vereint sich mit vielen weiteren nutzbaren Räumen der anderen Nachbarschaftseinrichtungen im Kiez auf unserer Webseite www.schillerraum.de.

Campus Climate Café – Glokales Leben in Neukölln

Die Themen Klimawandel und Migration sind in den letzten Jahren stark in den Fokus gerückt. Obwohl sie eng verknüpft sind, werden sie oft unabhängig voneinander diskutiert und Aspekte der Klimagerechtigkeit ausgeblendet. Im Campus Climate Café möchten wir mit euch über globale Zusammenhänge diskutieren und rassismuskritische Perspektiven auf die Klimakrise einnehmen. Außerdem möchten wir mit euch untersuchen, wie wir im Alltag klimafreundlicher leben können: zusammen bauen wir z.B. Möbel aus Restholz, stellen Naturkosmetik her, kochen vegetarische Gerichte aus aller Welt und lernen nachhaltige und solidarische Projekte im Kiez kennen. Mehr Infos findet ihr unter www.cc-glokal.de